Imkerlatein A – F

Ableger

Als Ableger werden Völker bezeichnet welche durch einen Eingriff des Imkers erstellt werden. Diese werden je nach Jahreszeit aus mindestens einer Brutwabe erstellt. Hierfür werden die Waben mit den darauf sitzenden Bienen (OHNE Königin) in eine neue Beute gehängt. Gründe für die Ablegerbildung sind z.B. Vermehrung der Völker und Schwarmverhinderung.

Absperrgitter

Ein Absperrgitter ist wie der Name bereits sagt ein Gitter mit welchem man den Honigraum vom Brutraum trennt. Das Gitter hat genau den passenden Durchlass damit die Arbeiterinnen, aber nicht die Drohnen oder die Königin in den Honigraum gelangen können. Grund hierfür ist dass der Honigraum so frei von Brut bleibt.

Arbeiterin

Im Bienenvolk existieren drei Arten von Bienen. Die Arbeiterin ist eine weibliche Biene die fast alle Arbeiten welche im Volk anfallen erledigt. Abhängig vom Alter der Arbeiterin wird sie zur Versorgung der Brut, Reinigen des Bienenstocks und Sammeln von Nektar und Pollen (Bienennahrung) eingesetzt. Sie ist auch die einzige Biene die stechen kann.

Baurahmen

Als Baurahmen wird in der Imkerei ein leeres Rähmchen bezeichnet. In solchen Rähmchen errichten die Bienen dann sog. Naturbau welcher vor allem für den Drohnenbaurahmen Verwendung findet. Dieser Rahmen wird für die Varroabekämpfung verwendet.

Beute

Beute nennt der Imker die Behausung der Bienen. Es existieren mittlerweile viele verschiedene Arten von Beuten und jede hat seine Vor- und Nachteile. Mögliche Beutentypen wären die Klotzbeute, die Strohbeute oder die heute übliche Magazinbeute.

Bienenflucht

Mit Hilfe einer Bienenflucht wird die Honigernte enorm erleichtert da sich bei korrekter Anwendung keine/kaum Bienen im Honigraum befinden. Die Flucht stellt eine Abgrenzung dar welche von den Bienen nur in eine Richtung passiert werden kann, und sollte mind. über Nacht eingelegt werden. Nachteil an der Bienenflucht ist dass der Honigraum auf Grund der fehlenden Bienen auskühlt und der Honig somit nicht mehr so fließfähig ist.

Bienenkönigin

Die Königin ist die einzige Biene im Volk welche begattet wurde und somit besamte Eier legen kann. Zur Begattung fliegt die Königin einmalig zum sog. Hochzeitsflug aus und wird dabei in der Luft von div. Drohnen (Männchen) begattet. Die einzige Aufgabe der Königin ist die Eiablage. Im Mai, wenn das Wachstum des Bienenvolks das Maximum erreicht, legt die Königin bis zu 2.000 Eier am Tag was mehr als Ihr eigenes Körpergewicht darstellt. Über ein spezielles Pheromon verhindert die Bienenkönigin dass sich die Eierstöcke der Arbeiterinnen entwickeln.

Bienenschwarm

Der Bienenschwarm ist der natürliche Vermehrungstrieb der Bienen. Zur Schwarmzeit (Mai - Juli) entscheiden die Arbeiterinnen auf Grund verschiedener Gegebenheiten ob geschwärmt werden soll oder nicht. Sobald eine Zelle in welcher eine neue Königin heranreift verschlossen wird, fliegt die alte Königin mit einem Teil des Volkes davon um sich eine neue Behausung zu suchen. Diese Bienen lassen sich i.d.R. in der Nähe des alten Stockes als Traube an einem Ort nieder und warten darauf dass die "Spürbienen" ein neues Heim finden. Dies muss schnell geschehen, da die Bienen nur Proviant für ca. 3 Tage dabei haben und sie auf Grund der fehlenden Behausung der Witterung schutzlos ausgeliefert sind. Die Imker ergreifen verschiedenste Möglichkeiten zur Schwarmverhinderung da ein abgegangener Schwarm für den Imker einen Verlust darstellt.

Brutraum

Der Brutraum bezeichnet den Bereich im Bienenstock in welchem die Königin Eier ablegt. I.d.R. befindet sich dieser Mittig in der Beute. Das Brutnest mit den Eiern und Larven ist von einem Kranz aus Pollen und Honig umgeben, damit die Brut mit Futter versorgt werden kann. Im Laufe des Jahres kann das Brutnest auch in der Beute wandern, z.B. von einer Seite zur Anderen bzw. vom unteren Raum nach Oben.

Drohnen

Als Drohnen werden die männlichen Bienen bezeichnet. Sie entwickeln sich aus unbefruchteten Eiern (Arbeiterinnen schlüpfen aus befruchteten Eiern). Die einzige Aufgabe des Drohn ist die Begattung einer Königin auf Hochzeitsflug. Um für diese Aufgabe perfekt vorbereitet zu sein hat der Drohn größere Augen sowie einen größeren Flügelapparat. Drohnen werden von Mai bis Juli aufgezogen und zum Ende der Schwarmzeit dann aus den Völkern ausgestoßen da sie nun nicht mehr gebraucht werden.